Rassen

Angora - Meerschweinchen

Angorameerschweinchen haben langes, glattes Fell mit vielen Wirbeln. Für viele Meerschweinchenliebhaber übt dieses hübsche Durcheinander des langen seidigen Fells eine magische Anziehungskraft aus. Leider sind Angorameerschweinchen nicht überall als Rasse anerkannt. Es ähnelt auf den ersten Blick dem Peruaner Meerschweinchen,

aber über die Wirbel findet man unterschiedliche Angaben.

Baldwins - Meerschweinchen

Baldwins-Meerschweinchen sind neben den Skinny-Pigs die zweite Rasse, die sich nicht durch prächtiges Fell sondern durch das Gegenteil auszeichnet. Baldwins werden zwar völlig behaart geboren, verlieren aber im Laufe ihres Heranwachsens ihr Fell vollständig.

In Deutschland sind zur Zeit haarlose Meerschweinchen weder als Rasse anerkannt, noch dürfen sie auf Ausstellungen gezeigt werden.

Coronet - Meerschweinchen

Das Coronet-Meerschweinchen ist ein Langhaarmeerschweinchen mit einem Schopf auf dem Kopf, den es von einem Crested-Meerschweinchen geerbt hat. Der Haarschopf, auch Haube oder Krönchen genannt, entsteht zwischen den Ohren um die Stirnrosette des Coronet - Meerschweinchens und bildet einen hübschen Kontrast zum sonst langen und glatten Fell am Körper.

Glatthaar - Meerschweinchen

Die munteren Meerschweinchen mit glattem, kurzhaarigen Fell in den unterschiedlichsten Farben und Zeichnungen sind wohl die bekanntesten Vertreter der possierlichen Haustiere. 

Sie eignen sich für Tierfreunde,

die mit der Meerschweinchenhaltung anfangen, weil sie mit ihren kurzen Fell leicht zu pflegen sind.

Mohair - Meerschweinchen

Wer Ausstellungen von Meerschweinchen besucht, kennt die Prachtexemplare, die zwar noch keine Rasse vertreten und nicht als solche anerkannt sind, aber trotzdem alle Besucher wie ein Magnet anziehen. Das Mohair - Meerschweinchen ist dort meistens anzutreffen. Es scheint nur aus langem, lockigem Fell zu bestehen und wirkt durch diese Fellpracht besonders keck.

Peruaner - Meerschweinchen

Das Peruaner Meerschweinchen ziert eine besonders auffällige Haarpracht, die beim Betrachten nicht von ungefähr die Assoziation einer Beatle- oder Punkerfrisur hervorruft. Verantwortlich für den langen Pony, der dem Peruaner Meerschweinchen mitten ins Gesicht hängt und ihm die Sicht zu nehmen scheint, ist ein Wirbel direkt auf dem Kopf, das Erkennungszeichen für diese Rasse.

Rex - Meerschweinchen

Das wunderschön weich gekräuselte, typische Rex-Fell kennt man bei unterschiedlichen Tieren, z.B. bei den Kaninchen und Katzen. Auch bei den Meerschweinchen hat sich die Laune der Natur zu einem ganz besonderen Rassemerkmal entwickelt. Rexe haben ein dicht gelocktes und struppiges Fell am ganzen Körper.

Es sind Kurzhaarmeerschweinchen mit ganz besonderem Reiz.

Rosetten - Meerschweinchen

Das Rosetten-Meerschweinchen gehört zu der Familie der Kurzhaar-Meerschweinchen und wie der Name schon verrät, ist das kurze, etwa 3,5 cm leicht harsche Fell in Rosetten angeordnet.

Mindestens 8 Rosetten sollten möglichst paarweise gegenüberliegend für die hübschen aufrecht stehenden Haarkämme sorgen,

die diese Rasse so individuell aussehen lässt und einzigartig macht.

Satin - Meerschweinchen

Satin-Meerschweinchen sind wegen ihres auffallend schönen Fells beliebt. Eigentlich kann man aber nicht vor der "Rasse" Satin sprechen, da die Besonderheit "Satin" in jeder Fellstruktur vorkommen kann. Vor allem zu Glatthaarmeerschweinchen passt der Satin-Effekt, der durch eine besondere Reflexion des Lichtes entsteht.

Sheltie - Meerschweinchen

Das Sheltie Meerschweinchen gehört zur Familie der langhaarigen Meerschweinchen. Mit seiner Haarpracht, die aber nichts von dem typischen Aussehen dieser liebenswerten Haustiere verdeckt, ist es auf Ausstellungen eine echte Attraktion. Es hat keinen Pony und das lange seidige und sehr dichte Fell fällt wie eine Schleppe glatt nach hinten über den Rücken.

Texel - Meerschweinchen

Das Texel Meerschweinchen ist eine recht junge Rasse, die immer mehr Anhänger findet. Sein lockiges Fell verleiht ihm sein einzigartig und besonders kuscheliges Aussehen. Die feingewellte Lockenpracht bedeckt nämlich nur den Körper. Am Kopf hat das Texel-Meerschweinchen kurze Haare, die einen freien Blick auf seine dunklen blanken Äuglein und das Näschen erlauben.